Bei der MPSB dominierte der Handbetrieb. Nicht nur die Drehscheibe, auch die Seil- winde zum Verschieben von Güterwagen erforderte den Einsatz von Muskelkraft.
Zuckerfabriken befanden sich in Anklam, Jarmen und Friedland. Über die schmalen Gleise gelangten die Zuckerrüben in die Werke und deren Produkte mit dem Lkw oder per Schiff (etwa über den Hafen in Anklam) ins weite Land. Auch der Perso- nenverkehr war bedeutend, denn ausge- baute Straßen waren Mangelware. 44 Lokomotiven waren bei der MPSB beheimatet Die Lokomotiven und Wagen stamm- ten in vielen Fällen aus der Zeit des ersten Weltkrieges, aus den Beständen der Heeresfeldbahn. Erst ab dem Jahr 1918 wurden neue Loks für die MPSB beschafft, darunter auch 993461, die 1925 mit der Fabriknummer 3852 von Vulcan gebaut wurde. Sie ist noch heute im Einsatz zu be- wundern – auf der „Chemin de fer Froissy-
993461 bildet eindeutig den Mittel- punkt des Geschehens. Für dieses Modell entstand das gesamte Bw- Diorama im Maßstab 1:32.
genbauten oder den Kauf von Kleinstseri- en-Modellen nicht herum. Vor einigen Jahren erhielt ich ein Ange- bot zum Kauf des Modells der 993461. Einen kleinen Haken hatte die Sache – die Lok war im Maßstab 1:32 gehalten, also für die Spur 1f gedacht. Das war damals nicht wirklich meine Baugröße. Trotzdem, die Versuchung war zu groß. Selbstverständ- lich sollte die Lok fahren, und sei es auf nur kurzen Gleisabschnitten. Im Maßstab 1:32 entstehen jedoch ganz andere Dimensio- nen, die deutlich über meinen verfügbaren Platz hinausgingen. Aber ein kleines Mo- dul, das müsste doch möglich sein? Bei der Beschäftigung mit der Geschich- te dieser Lok gelangte ich schnell zur Ge- schichte der MPSB. Im heutigen Mecklen- burg-Vorpommern gelegen, gehörte die MPSB zu einer der größten Schmalspur- bahnen in Europa. Seit dem Jahr 1892 wur- de sie kontinuierlich ausgebaut und für den Transport von Baumaterial und Zuckerrü- ben sowie den Personenverkehr genutzt.
Ausführlich beschrieben: die Heimatdienst- stelle von 993461.
Die Spur 1 bietet fast unendlich viele Möglichkeiten der Ausgestaltung mit Zubehör. Vieles, aber nicht alles, stammt aus dem Bereich des Militärmodellbaus.
73
ModellEisenBahner 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker