Website_SAM focus 3_21

Mein Chauffeur Samuel, mit dem ich tausende von Kilome- tern zurücklegte, sagte an meinem Abschiedsfest: «Ich habe einen anderen Namen für Martha. Sie heisst Soma – die Un- erschrockene. Sie wagt Schritte, wo andere zurückschrecken. Sie schläft auf unzumutbaren Pritschen und ist unerschütter- lich, wenn es darum geht, zu den Beeinträchtigten in die ent- legenen Dörfer zu gelangen. Wo kein Auto mehr hinkommt, überwindet sie die restliche Strecke zu Fuss.»

In den 30 Jahren ist mir bewusst geworden: Grenzen werden manchmal nicht im Eiltempo überwunden.

Martha G. Ehem. Mitarbeiterin Macenta, Guinea

Leprapatient/innen in der Waldregion Guineas 1982 - 2020

3500

3000

2500

Neue Patient/innen Patient/innen Ende Jahr

2000

1500

1000

500

0

Jahr

Übersicht der Lepra-Arbeit in Guinea über 38 Jahre: die Erfolge sind nun ersichtlich. (Quelle: Daten SAM global – Stefan Strahm, 2021)

Frau S. ist eine von Tausenden von Lepra-Patient/innen, die dank der Arbeit von SAM global behandelt wurde und dabei Zuwendung und Liebe erfahren durfte. Ende 1981 kamen die ersten SAMglobal-Mitarbeitenden inMa- centa an und begannen bald darauf, Lepra-Kranke zu behandeln – zuerst nur im damaligen Centre Médical (heute CHRS). Ab 1987 dehnte sich die Lepra-Arbeit in Zusammenarbeit mit dem guineischen Gesundheitsministerium in der ganzen Waldregion Guineas aus. Dies führte zu einem starken Wachstum von neu diagnostizierten Patient/innen und auch zu einer höheren Zahl von registrierten Patient/innen am Jahresende. Für das Jahr 2000

plante die Weltgesundheitsorganisation WHO die «Elimination der Lepra als öffentliches Gesundheitsproblem». Diese Kampa- gne führte nochmals zu einem Anstieg der neu diagnostizierten Fällen in den Jahren um 1997. Das Ziel von weniger als einem/ einer Leprapatient/in pro 10´000 Einwohner/innen wurde für die Waldregion Ende 2002 erreicht. Aber noch immer werden neue, bisher noch nie behandelte Personen mit Lepra gefunden, die Therapie brauchen. Die Arbeit ist noch nicht zu Ende.

Obschon es anfangs nach wenig Erfolg aussah, ist rückblickend das Wirken Gottes erkennbar.

05

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online