Festbroschüre Zertifikatsverleihung Arbeitgeber 2020

FÜHREN UND MOBILES ARBEITERN IN CORONA-ZEITEN

Bürostuhl mitnehmen durften, sei das für manche nicht einfach. „Nicht jeder hat genug Platz zu Hause“, berichtet Samek. „Unser Gleitzeitmodell unterstützt zwar eine flexible Zeiteinteilung, löst jedoch nicht das grundlegende Problem der Doppelbelastung durch Kinderbetreuung und Home-Schooling. Auch für unsere internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es schwer, denn sie sind isoliert von ihren Familien im Herkunftsland und haben weniger Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen.“ Die Geschäftsführung achte jedoch sehr auf das Wohlbefinden der Belegschaft und versuche, auf Probleme zu reagieren. Etwa mit Employee-Assistance-Programmen, Home Office- oder virtuel- len AfterWork-Challenges.

daran, dass Home Office und Video-Calls nichts Neues für uns sind, aber auch an den Bemühungen um gute Kommunikation“, so Samek. Die Geschäftsführung nutzt sämtliche verfügbaren digitalen Kanäle, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Führungskräf- te stehen in gegenseitigem Austausch und haben ihre Meeting- Routinen schnell an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Teams an- gepasst. Bei der Verwendung von Videokonferenz-Tools sei die Gruppengröße entscheidend, aber auch der Zeitfaktor. „Oft ist es besser, Gruppen zu teilen oder virtuelle Trainings in mehreren

ALLEKOMMUNIKATIONSKANÄLEOPTIMALNUTZEN

Wer möchte, kann bei Coca-Cola HBC Österreich allerdings auch ins Büro gehen – unter strengen Hygienevorkehrungen und mit einer strikten Einteilung, um die räumlichen Abstände zu ge- währleisten. Es gibt eine Aufteilung in zwei Teams, die jeweils an bestimmten Tagen arbeiten können. Das meiste geschieht jedoch auf Distanz. „Dass das wunderbar funktioniert, liegt sicherlich

Wie Führungskräfte ihre Belegschaft bei mobilem Arbeiten/Home Office stärken können

• EQUIPMENT: Sicherstellung, dass sämtliche nötigen Arbeitsgeräte und Tools verfügbar sind.

• EINGEHEN AUF DIE PERSÖNLICHE SITUATION: Ist die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter mit mobilem Arbeiten/Home Office und digitalen Tools vertraut oder ist die Umstellung sehr groß? In diesem Fall helfen Online-Tutorials, -Workshops und -Seminare.

• HÄUFIGE UPDATES: Erfolgen Information, gemeinsame Zielsetzungen, Aufgabenverteilung und Austausch virtuell, ist Regelmäßigkeit wesentlich.

• VERTRAUEN: Handlungsfreiheit und Selbstorganisation, etwa bei der Arbeitszeit, stärken die Motivation.

• GUT GEPLANTE VIRTUELLE MEETINGS: Zeit, Gruppengröße, Kamerafunktion und Pausen sind wichtige Faktoren.

• EIGENE KOMMUNIKATIONSFORMATE zur Belebung des Teamgeists und Kompensation des Tratsches bei der Kaffeemaschine, z. B. kurze virtuelle AfterWork-Meetings, die auch Raum für Persönliches bieten, initiieren.

• REGELMÄSSIGE EVALUIERUNG , ob die getroffenen Maßnahmen funktionieren oder ob es Verbesserungen braucht.

29

Made with FlippingBook Ebook Creator