Festbroschüre Zertifikatsverleihung Arbeitgeber 2020

DIGITALER PARTNERTAG MOBILES ARBEITEN

Mobiles Arbeiten/Home Office & Recht: Was ist zu beachten? Tipps von Arbeitsrechtsexpertin Dr. in Anna Mertinz

SCHRIFTLICHE VEREINBARUNG: Ob als Betriebsvereinbarung oder in Form einer Richtlinie – ein schriftliches Regelwerk schafft Klarheit und verhin- dert, dass plötzlich alle möglichen ungeklärten Fragen auftauchen. Die Regeln sollten von der gesamten Beleg- schaft akzeptiert werden.

EINBEZIEHEN DES KOLLEKTIVVERTRAGS: Überprüfen, ob der für das Unternehmen geltende Kollektivvertrag Regelungen zu mobilem Arbeiten/Home Office enthält, und gegebenenfalls aufnehmen der betreffenden Punkte in das Unternehmensregelwerk.

FREIWILLIGKEIT: Mobiles Arbeiten/Home Office kannman weder anordnen noch fordern, sondern ist immer Vereinbarungssache zwi- schen Unternehmen und Beschäftigten. Argumentationsgrundlage für eine Einigung könnten arbeitsrechtliche Grund- prinzipien wie die Fürsorgepflicht der Arbeitgebenden oder umgekehrt die Treuepflicht der Arbeitnehmenden sein. ARBEITSZEIT: Auch Beschäftigte im mobilen Arbeiten/Home Office unterliegen dem Arbeitszeitgesetz und dem Arbeitsruhe- gesetz. Es ist die Pflicht des Unternehmens, darauf zu achten, dass beispielsweise Arbeitszeithöchstgrenzen nicht überschritten werden oder eine normalerweise tagsüber ausgeübte Tätigkeit nicht in Nachtarbeit übergeht. DATENSCHUTZ: Rechtskonformer Umgang mit Daten gilt auch bei mobilem Arbeiten/Home Office. Dazu bedarf es einerseits tech- nischer Maßnahmen, aber auch entsprechender Schulungen und Aufklärung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Klärung der Frage, ob man Firmengeräte auch privat nutzen darf, fällt ebenfalls in diesen Themenkomplex.

hender zu beleuchten oder die wichtige Rolle von familienfreund- lichem Employer Branding in der Krise zu erörtern.

In 26 Lektionen stehen umfangreiche Informationen bereit. Die einzelnen Lektionen kann man nicht nur lesen, sondern auch hö- ren und sind auf sämtlichen Endgeräten wie iPad, PC oder Smart- phone abrufbar. Sie beinhalten neben den einzelnen Lerneinhei- ten auch Quizzes zur Überprüfung des eigenen Wissensstands sowie weiterführende Links und Umsetzungs-Tipps zu Themen wie technischer Ausstattung, Infrastruktur, Haftungsfragen oder Erreichbarkeit. Eine weitere Neuheit seit Jahresbeginn ist die „Online Stunde“: ein dreiteiliges virtuelles Lernevent für Netzwerkpartner, das sich jeweils ausgewähltenThemen widmet und beispielsweise den Umgang mit dem neuen E-Learning-Tool darlegt.

KNOW-HOW ZU MOBILEM ARBEITEN/HOME OFFICE PER E-LEARNING Darüber hinaus wurde ein neues E-Learning-Tool zumobilemAr- beiten/Home Office vorgestellt, das allen Netzwerkpartnern seit- dem exklusiv und kostenlos zur Verfügung steht. Es bietet einen guten Überblick darüber, was Arbeitgeber, Personalverantwortli- che, Führungskräfte, aber auch Beschäftigte bei der Umsetzung von mobilem Arbeiten/ Home Office berücksichtigen sollten.

33

Made with FlippingBook Ebook Creator