Internationale Jugendarbeit inklusiv gestalten

MODUL 1: Es ist normal, verschieden zu sein

Sehen Sie sich Lanas Einleitungsvideo an: https://t1p.de/intro1 (YouTube) Den Text zum Video gibt es hier: è Skript 1.0.

1. Was ist eine Behinderung? Was beinhaltet das soziale Modell von Behinderung?

Input Menschen mit Behinderungen gelten als die weltweit größte Minderheit. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation haben über eine Milliarde Menschen, circa 15 % der Weltbe- völkerung, irgendeine Form von Behinderung, und nur circa 5 % davon sind angeboren 1 . Stel- len Sie sich das einmal vor: Das bedeutet, dass jeder siebte Mensch eine Behinderung hat.

derungen sind Teil der menschlichen Natur, wie viele von uns im Laufe des Leben selbst erfahren. Obwohl Behinderung oft mit dem Bild einer Per- son im Rollstuhl assoziiert wird, sind ungefähr 70 % der Behinderungen nicht sichtbar 4 . Wir alle können, unabhängig davon, ob wir ei- nen Behindertenausweis haben oder nicht, aus unterschiedlichen Gründen manchmal nicht so handeln, wie wir möchten. Zum Beispiel erle- ben wir eine Beeinträchtigung, wenn wir im Su- permarkt einkaufen und die Angaben auf den Verpackungen nicht lesen können, weil sie so klein gedruckt sind. Man fühlt sich gezwungen, etwas zu kaufen, das man nicht ganz versteht. Reflexion Fühlen Sie sich manchmal so als hätten Sie eine Behinderung? In welchen Situatio- nen fühlen Sie sich behindert? Können Sie in solchen Situationen nicht so handeln, wie Sie möchten oder müssen? Haben Sie Menschen mit Behinderungen in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis (Kolleg*innen, Verwandte usw.)? Wie würden Sie Behinderung definieren?

Manche Behinderungen sehen so oder so aus.

Aber viele Behinderungen sehen auch einfach so aus.

Dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Na- tionen zufolge leben 80 % der Menschen mit Be- hinderungen in Entwicklungsländern 2 , und die Weltbank schätzt, dass 20 % der ärmsten Men- schen der Welt eine Behinderung haben 3 . Behin-

1 <www.un.org/esa/socdev/enable/dis50y10.htm> 2 United Nations (2008): “Mainstreaming disability in the development agenda (E/CN.5/2008/6)”. <www.un.org/disabilities/ documents/reports/e-cn5-2008-6.doc> 3 UN DESA Factsheet on Persons with Disabilities. <https://www.un.org/development/desa/disabilities/resources/factsheet- on-persons-with-disabilities.html> 4 Invisible Disabilities Association. <https://invisibledisabilities.org/what-is-an-invisible-disability/>

7

Made with FlippingBook - Online catalogs