MODUL 4: Vielfältige Kommunikationswege nutzen
Teilnehmenden während der formalen und informellen Projektzeit. Sprachmittlung kann sowohl für die Übertragung von Inhalten in der gesprochenen und geschriebenen Spra- che als auch in Gebärdensprachen eingesetzt werden. Dank der Sprachmittlung werden keine Teilnehmenden auf Grund von Beein- trächtigungen oder mangelnden Fremdspra- chenkenntnissen von der Kommunikation ausgeschlossen. Alle können sich an Diskussi- onen, Aktivitäten, Methoden beteiligen, ohne sich dabei wegen Sprachbarrieren zurückzie- hen bzw. beschränken zu müssen. 27 Fremdsprache(n) nationale oder internationale Gebärdensprache Schriftdolmetschen
Andere wichtige Aspekte barrierefreier Kom- munikation umfassen: Erstellung von Word-Dokumenten für Screenreader Vorbereitung und Durchführung barrierefreier Präsentationen Barrierefreie virtuelle Meetings Barrierefreie Gestaltung von Websites und sozialen Medien Barrierefreie Gestaltung von Videos und Podcasts In unserem Factsheet finden Sie zahlreiche Hinweise und nützliche Links, um die Barrie- refreiheit in allen diesen Bereichen im Blick zu haben. è Factsheet 4.2.
27 Adaptiert aus: Kreisau-Initiative e.V. (Hrsg.) (2017). Perspektive Inklusion. Sprache und Kommunikation in der internationa- len inklusiven Bildungsarbeit. Methoden, Leitlinien, Impulse. Berlin, S.65.
37
Made with FlippingBook - Online catalogs