Bergsteiger

Touren & Regionen / Montafon

Innovation aus der Mitte des Tals Tausende Gäste besuchen das Montafon jedes Jahr. (Er-)Lebensraummanagement hilft, Lebensqualität für Einheimische, Naturschutz und Tourismus zusammenzubringen.

Text: Franziska Haack

Klimaneutral zum Skifahren mit der Hüttenkopfbahn am »Erlebnisberg« Golm, damit das Montafon ein lebenswerter Lebensraum bleibt.

Das Ziel der »Mission Zero Silbertal« steckt bereits im Namen: null Emissionen. Erreicht werden soll dies unter anderem mit Elektromobilität.

T ourismusdestinationen sind Lebensräume, die eine Ein- beziehung aller Unterneh- men, Beschäftigten, der Be- völkerung und der Gäste bedürfen. Dafür setzen wir uns ein«, erklärt Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, das sogenannte (Er-) Lebensraummanagement, das u. a. nach- haltigen Tourismus zum Ziel hat. Ange- lehnt an den Masterplan Tourismus des zuständigen Bundesministeriums wird nicht mehr zwischen Einheimischen und Touristen unterschieden. Alle gelten als Be- wohner des Tals – die Gäste eben auf Zeit. Die dauerhaften Bewohner des Tals sind gut organisiert. Insgesamt 150 Dialog-

gruppen aus unterschiedlichen Bereichen wie Jagd, Handel, Blaulichtorganisationen und Kirchen gibt es. Montafon Tourismus tritt mit den Interessensgruppen in Kon- takt und vernetzt sie untereinander. Wich- tige Entscheidungen treffen alle gemein- sam. Im Fokus stehen dabei der Schutz von Wald und Kulturlandschaft, der Erhalt frei zugänglichen Raums und die Förderung der Wertschöpfung in der Region. Parade- beispiel des (Er-)Lebensraummanage- ments ist das seit 2017 bestehende Projekt »Naturverträglicher Wintersport«. Einen weiteren Schritt Richtung Nach- haltigkeit geht das Vorarlberger Tal gerade mit dem Projekt »PIZ – Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus«. In den Räum-

lichkeiten des alten Bezirksgerichts in Schruns hat im Juni ein sogenannter Inno- vation-Hub eröffnet, in dem touristische Betriebe und Experten in interdisziplinä- ren Teams gemeinsam konkrete Lösungen und Visionen erarbeiten können. »Mit dem PIZ Montafon möchten wir eine Plattform bieten: Wer motiviert und offen ist, ist herzlich eingeladen, den Weg mit uns ge- meinsam zu gehen«, sagt Chris Eichhorn von Montafon Tourismus, der das Projekt kuratiert. Dabei ist die nächste Generation der Gastgeber besonders eingeladen, ihre Ideen einzubringen. Schließlich geht es auch darum, ihre Zukunft im Tal zu gestal- ten. Eine der Zielsetzungen des PIZ: Vom Reden ins Tun kommen!

20 DER GRÜNE BERGSTEIGER 08/22

Made with FlippingBook flipbook maker