NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

Weltkarte Was ausserdem geschah: 1 bis 500 n. Chr.

Nordpolarmeer

Eu r opa

No r d- ame r i k a

A s i

e n

4

Pazifischer Ozean

2

Pazifischer Ozean

Atlantischer Ozean

1

3

A f r i k a

Indi scher Ozean

ÄQUATOR

Süd- ame r i k a

Australien

1 KLASSISCHE PERIODE BEI DEN MAYA Im Tiefland der mexikani- schen Halbinsel Yucatán erlebten die mächtigen Stadtstaaten der Maya ihre Blüte. Diese entwi- ckelten eine Schrift und einen Himmelskalender. Mithilfe von Bewässe- rungsgräben aus Sümpfen und Flüssen steigerten sie die Ernteerträge. Auf der Insel Jaina entstand eine Siedlung als Handelspos- ten und Nekropole.

2 DIE YAMATO-ZEIT IN JAPAN Von der Provinz Yamato im japanischen Kern- land aus verbreiteten sich Eisenwerkzeuge und fortschrittliche Acker- baumethoden in Japan und Korea. In der frühen Yamato-Periode, der Kofun-Zeit, wurden An- gehörige der kaiserlichen Elite unter Grabhügeln („Schlüssellochgräber“) bestattet und von Grab­ figuren aus Ton bewacht.

3 DAS KÖNIGREICH VON AKSUM IN ÄTHIOPIEN Unter seinem christlichen Herrscher Ezana florierte das äthiopische König- reich von Aksum (Axum). Es reichte im Westen bis in den heutigen Sudan, im Osten bis in den Süden der arabischen Halbinsel. Man prägte Münzen und errichtete schwarze Obelisken aus Granit, höher als ägypti- sche, vermutlich zu Ehren verstorbener Könige.

4 EINFALL DER HUNNEN IN MITTELEUROPA Unter König Attila griffen die Hunnen das Römi- sche Reich massiv an. Die asiatischen Reitervölker fielen ins heutige Ungarn und die Balkanregion ein, dann in Gallien und Nord- italien. Attila, genannt „die Geißel Gottes“, war mit seinen Truppen un- aufhaltsam und hinterließ bis zu seinem Tod im Jahr 453 eine Schneise der Verwüstung.

105

Made with FlippingBook flipbook maker